Spiele (149)
Dies ist unsere große Spielesammlung für alle, die für sich das passende Spiel suchen.
Hier könnt ihr im Forum Feedback, Spielewünsche, Anregungen und Kritik posten.
Alle Spiele aus dieser Sammlung können in einer PDF runtergeladen werden:
Mithilfe der Suchfilter wird es noch einfacher, etwas Passendes zu finden.
ABER ACHTUNG!
Ein Suchfilter kann lediglich zur Orientierung dienen aber niemals das „selber Denken“ ersetzen. Fast alle Spiele lassen sich mit einigen Änderungen auch für andere Zwecke „umbauen“. Aber das kann ein Suchfilter nicht sondern nur ein echter Jugendgruppenleiter!
Filter & Suche
Dienstag, 25 Oktober 2016 20:56
Kartensitzen (Kartenrutschen)
Der SL verteilt Karten aus einem Skat-Kartenspiel an die im Stuhlkreis sitzenden TN. Jeder schaut sich seine Karte an und merkt sich die Form (Kreuz, Herz, Pik, Karo). Der SL sammelt die Karten wieder ein und mischt sie. Nun beginnt er, nach und nach Karten aufzudecken und die Form laut…
Dienstag, 25 Oktober 2016 20:52
Zublinzeln
Zunächst wird ein Stuhlkreis gebildet. Die Anzahl der Stühle muss halb so groß sein wie die Anzahl der TN. Auf allen Stühlen bis auf einen sitzen TN. Hinter jedem Stuhl steht ein weiterer TN, auch hinter dem leeren Stuhl. Dieser muss versuchen, jemanden auf seinen Stuhl zu bekommen. Dies tut…
Montag, 24 Oktober 2016 22:23
Was machst du denn da?
Alle stellen sich im Kreis auf. Ein Beispielablauf: A macht eine Bewegung, z. B. sie kratzt sich am Kopf. Die Nachbarin B fragt: "Was machst du denn?" A sagt etwas anderes: "Ich hüpfe auf einem Bein." Daraufhin hüpft B auf einem Bein und wird von der nächsten NachbarIn gefragt, was…
Montag, 24 Oktober 2016 16:41
Roboterspiel
Ziel: zwei Roboter in Parkposition steuern. Dauer: 10–15 Minuten. Wir brauchen dazu: etwas Platz ohne böse Hindernisse, geht aber auch drinnen. So geht es: Die Teilnehmer finden sich in Dreierteams zusammen. Zwei der Teilnehmer sind die Roboter und stellen sich Rücken an Rücken. Der dritte ist der „Roboterführer“. Die Roboter…
Montag, 24 Oktober 2016 16:36
Chaos / Stühlewegschleppspiel
Es werden kleine Zettel fertig gemacht. Auf einem Drittel der Zettel steht: "Stelle alle Stühle in einen Kreis. Du hast 15 Minuten Zeit dafür". Auf dem zweiten Drittel steht: "Stelle alle Stühle in die Nähe der Tür. Du hast 15 Minuten Zeit dafür". Auf dem letzten Drittel steht: "Stelle alle…
Montag, 24 Oktober 2016 16:33
Fachkräftemangel
Der Spieleiter geht -nachdem er das Spiel erklärt hat- mit einem Zettel und einem Stift vor die Tür. Nun kommt der Reihe nach jeder TN nach draußen und nennt einen prominenten Namen, den der Spielleiter notiert.Wenn alle TN draußen waren, geht der Leiter zurück in den Stuhlkreis und liest zwei…
Montag, 24 Oktober 2016 16:30
Goofy / Tanz der Vampire
Die TN verteilen sich im Raum und schließen die Augen bzw. bekommen die Augen verbunden. Der Spielleiter bestimmt nun per Handauflegen einen Spieler, der in dieser Runde den Goofy darstellt und die Augen öffnet. Auf los begeben sich alle anderen Spieler auf die Suche nach Goofy, indem sie mit geschlossenen…
Montag, 24 Oktober 2016 16:22
Impulsweitergabe (Hände gekreuzt)
Alle sitzen im Kreis und jeder hat seine linke Hand auf dem rechten Oberschenkel des linken Nachbarn, die rechte Hand auf dem linken Oberschenkel des rechten Nachbarn liegen. Der Spielleiter gibt das Startsignal und "patscht" mit einer seiner Hände auf den Oberschenkel von einem seiner Sitznachbarn. Das "Patschen" wird nun…
Montag, 24 Oktober 2016 16:16
Bahnhof (Platzwechsel)
Die Spieler sitzen im Stuhlkreis und ein "blinder" Freiwilliger mit einer zusammengerollten Zeitung steht in der Mitte. Die Spieler erhalten alle eine Nummer und der Spieler in der Mitte gibt jeweils die Anweisung, welche Spieler tauschen sollen, also z.B. "Nummer 1 und 5 tauschen die Plätze!" Die beiden Spieler müssen…
Montag, 24 Oktober 2016 16:12
Zungenmörder
Die TN sitzen im Kreis. Alle schließen kurz die Augen, während der Spielleiter durch Hand auflegen einen Mörder auswählt. Nach einem Komando des Spielleiters öffenen alle TN die Augen und nehmen die "Denkerpose" ein (rechter Zeigefinger aufs Kinn legen). Die TN werden ganz leise, das Spiel beginnt. Die Aufgabe des…
Montag, 24 Oktober 2016 16:06
Armer schwarzer Kater
Teilnehmer sitzen in einem Stuhlkreis. Ein Teilnehmer (schwarzer Kater)befindet sich in der Mitte des Kreises und hat keinen Stuhl. Der schwarze Kater versucht einen Teilnehmer zum Lachen zu bringen, indem er vor ihm sitzt, ihn anmiaut und mit seiner Mimik arbeitet (ohne sprechen). Der Teilnehmer, der auf dem Stuhl sitzt,…
Montag, 24 Oktober 2016 16:02
Unser kleiner Bär im Zoo
ACHTUNG: Bei diesem Sing- und Klatschspiel muss man die Melodie und das Spiel kennen um das Spiel richtig spielen zu können! Die TN sitzen im Kreis. Ein freiwilliger TN kauert in der Mitte des Kreises. Sobald der Liedtext zuende ist, machen der TN etwas verrücktes (Aktion und Geräusch) vor und…
Montag, 24 Oktober 2016 15:59
(Gruppeneinteilung) Passender Partner
Wenn zwei Mannschaften gebraucht werden: "Bitte sucht euch jeweils einen Partner, der gleich oder ähnlich schnell/stark/... ist". Dann, wenn sich alle Paare gefunden haben, sollen sich die TN mit ihrem jeweiligen Partner gegenüber so aufstellen, dass zwei Reihen entstehen. Nur der Spielleiter darf ggf. tauschen, um die Mannschaften fair zu gestalten.
Montag, 24 Oktober 2016 15:54
Tückische Länge
Der Leiter hat eine Rolle Klopapier in der Hand. Er selber nimmt sich etwas davon (am Besten viel), gibt die Rolle weiter und sagt, dass jeder sich soviel nehmen soll wie er braucht. Pro Stück Klopapier muss nun jeder TN reihum eine Sache über sich erzählen.
Montag, 24 Oktober 2016 15:46
Verrückter Namenszug
Alle sitzen im Stuhlkreis. Einer startet den Zug und geht mit den entsprechenden Geräuschen innerhalb des Kreises rund. Vor einer Person bleibt er stehen und sagt: "Ich bin XY und wer bist du?" (XY ist der eigene Name). Der angesprochene sagt seinen Namen und der erste jubelt diesen Namen und…
Montag, 24 Oktober 2016 15:38
Alle die (Obstsalat)
Alle TN sitzen in einem Stuhlkreis, ein Stuhl fehlt - der Spieler steht in der Mitte und versucht, einen Sitzplatz zu ergattern. Dazu überlegt er sich etwas, sagt dann bspw. "Alle, die ein rotes T-Shirt tragen" und alle, auf die dieses Merkmal zutrifft, müssen aufstehen und sich einen neuen Platz…
Montag, 24 Oktober 2016 15:13
Lügeninterview
Jeder TN überlegt sich drei Sachen, die er den anderen über sich erzählen möchte. Zwei Dinge davon sind wahr und eine gelogen. Es sollte darauf hingewiesen werden, Sachen zu wählen, die der Gruppe noch nicht bekannt sind. Nun schreibt jeder TN seine drei Sachen in beliebiger Reihenfolge auf ein Blatt Papier und…
Montag, 24 Oktober 2016 15:10
Ich fahre Zug
Alle sitzen im Stuhlkreis, abgesehen von einer Person. 1 Stuhl ist frei. Derjenige links von dem freien Stuhl sagt „Ich fahre Zug“ und rutscht auf den freien Stuhl rüber. Sein vorheriger Nachbar, der nun neben dem freien Stuhl sitzt, sagt „Ich fahre mit“. Wiederum dessen Nachbar sagt „Ich fahre schwarz…
Montag, 24 Oktober 2016 15:08
Gerüchteküche
Jeder Spieler überlegt sich etwas Typisches über sich. Dies kann beispielsweise etwas sein, das er sehr gut kann, das er nicht kann, das er erlebt hat, das er in nächster Zeit lernen möchte, etc. Das gefundene sollte nicht zu einfach sein, also ein paar Sätze der Erklärung bedürfen.Wenn jeder Spieler…
Montag, 24 Oktober 2016 15:04
Wollknäuel mit anschließendem Entknoten
Man nimmt ein Wollknäuel, sagt seinen Namen und wirft es einem beliebigen TN zu, während man dessen Namen sagt. Derjenige sagt den Namen des Werfers, seinen Namen und den Namen des nächsten und wirft ihn dieser Person zu. (Jede Person, mit Ausnahme der ersten sagt mit ihrem eigenen insgesamt 3 Namen.)Jeder…
Montag, 24 Oktober 2016 15:02
Vorhang fällt
Die Gruppe wird in zwei Hälften aufgeteilt. Zwischen den beiden Gruppen wird eine Decke gespannt.Nach und nach muss sich aus jeder Gruppe eine Person hinter die Decke setzen. (WICHTIG DABEI: ES DARF NICHT GEREDET WERDEN!!)Haben alle Mitspieler einer Gruppe ihre Sitzposition eingenommen, wird die Decke fallen gelassen. Nun muss jeder…
Montag, 24 Oktober 2016 15:00
Speeddating
Die TN bewegen sich (zu Musik) frei im Raum. Nach einer kurzen Zeit gibt der Spielleiter ein Stoppsignal. (z.B. Musik aus). Daraufhin stellen sich die Zwei TN, die einander am nächsten stehen gegebnüer auf und haben 1,5 Minuten Zeit sich Fragen zu stellen. Diese werden im vorher vom Leiter bestimmt. Drei bis…
Montag, 24 Oktober 2016 14:57
Autogrammjagd
Jeder bekommt einen Zettel mit den Namen aller Teilnehmer. Alle bekommen zeitgleich den Auftrag, von jedem ein Autogramm zu erhalten. Allerdings muss man denjenigen, von dem man ein Autogramm möchte, mit dem richtigen Namen ansprechen. Liegt man falsch, muss derjenige einem den Namen verraten und man muss unverrichteter Dinge weiterziehen…
Montag, 24 Oktober 2016 14:33
Ich telefoniere mit (Telefonieren, Obstprügeln)
Alle Mitspieler abgesehen von einem, der mit einer Zeitung "bewaffnet" in der Mitte steht, sitzen im Kreis. Auch der TN in der Mitte möchte sitzen, es gibt aber keinen freien Stuhl für ihn. Er kann jedoch, wenn er schnell genug ist, einen langsamen "Telefonierer" ticken und seinen Sitzplatz einnehmen. Im…
Montag, 24 Oktober 2016 14:13
Durcheinander
Alle Teilnehmer sitzen auf Stühlen. Der Spielleiter gibt drei verschiedene Kommandos vor, die mit besonderen Ausführungsformen belegt sind, z. B. "Aufstehen" bedeutet hinsetzen, "Grüßen" bedeutet aufstehen und "Hinsetzen" bedeutet grüßen. Wer falsch reagiert, wird Spielleiter.
Sonntag, 23 Oktober 2016 19:37
(TAGESAKTION) Capture the Wolf - Werwölfe Geländespiel
Voraussetzung: Werwölfe-Spiel inkl der Erweiterungen "Charaktere" und "Gemeinde" sind den TN bekannt - sonst zu aufwendig zum erklären! Wie im Werwölfe-Spiel gibt es eine Tag- und eine Nachtphase. Die Nachtphase mit folgender Abstimmung findet in einem Stuhlkreis statt, in dem jeder jeden sehen kann. Das Dorf wird in Dorfbewohner…
Dienstag, 04 Oktober 2016 15:54
Zeitungsschlagen
Die Gruppe sitzt im Kreis, in der Mitte steht ein Eimer. Ein Teilnehmer steht mit einer Zeitungsrolle in der Mitte. Er schlägt (nicht zu doll!!) einem Mitspieler auf die Oberschenkel, legt/stellt (nicht werfen) die Rolle in den Eimer und versucht sich nun auf den frei gewordenen Platz hinzusetzen. Der Abgeschlagene…
Dienstag, 04 Oktober 2016 15:48
Zipp-Zapp
Die Teilnehmer sitzen im Kreis, es gibt einen Stuhl weniger als Spieler. Der Mitspieler, der keinen Stuhl hat, steht in der Mitte und versucht nun, einen Sitzplatz zu bekommen. Dazu geht er auf einen Mitspieler zu und sagt „Zipp“ – dieser muss ihm nun sofort den Namen seines linken Nachbarn…
Dienstag, 04 Oktober 2016 15:42
Rush-Hour in Tokio
Tokio ist eine Großstadt, und in Großstädten sind Parkplätze Mangelware. Die Tokioter haben aber eine spezielle Form entwickelt, um der Parkplatznot zu entgehen: Sie verabreden sich immer mit ihren Freunden und tauschen dann die Parkplätze. Das geht so: Alle TN sitzen im Stuhlkreis, einer steht in der Mitte. Je zwei TN nehmen…
Dienstag, 04 Oktober 2016 15:33
Gegenstände erzählen von mir
Auf einem Tisch oder auf dem Boden liegen verschiedene Gegenstände (gut zugänglich für alle). Die TeilnehmerInnen werden gebeten, sich alle Gegenstände in Ruhe anzuschauen (dazu kann leise Musik laufen) und sich schließlich einen auszusuchen, anhand dessen sie etwas zu sich selbst erzählen können. Anschließend stellt sich jeder mit Hilfe seines…